„Good luck in America!“ – die „Lehman Brothers“ im Theater Baden-Baden – vom kleinen Gemischtwarenladen zu einem der größten Bankimperien der Welt


Aufgebrochen mit Amerika als fixer Idee, gelandet jetzt mit Amerika vor sich aber nicht mehr in Gedanken: vor den Augen. Good luck in America!“ (Stückzitat)

Bereits auf internationalen und nationalen Bühnen gespielt, kommt ab heute, Freitag, 27. April das packende, emotionale Theaterepos „Lehman Brothers“ des renommierten italienischen Dramatikers Stefano Massini um 19:00 Uhr auf die Bühne des Theaters Baden-Baden.

Die Lehmann Brothers – Geschichte

Lehman Brothers2008 musst die Investmentbank Lehman Brothers Holdings Inc. Insolvenz beantragen. Ein Skandal, der weltweit für Aufsehen sorgte und eine globale Finanzkrise auslöste. Dies scheint ein klassisches Beispiel für einen „Aufstieg und Fall einer Dynastie“ zu sein, wie es der Untertitel des Stücks proklamiert. Doch vor allem macht das Stück noch mehr: es rückt die Anfänge dieses Imperiums in den Fokus – als diese Dynastie noch gar keine Dynastie war und 1844 drei Brüder aus dem wunderschönen Rimpar bei Würzburg hoffnungsvoll nach Alabama in die USA auswanderten, um dort ihr Glück zu versuchen. In der USA angekommen, beginnen sie mit einem kleinen Gemischtwarenladen und bauen mit viel Ehrgeiz und Schweiz ihr Geschäft aus. Jahrzehnte später – die drei Brüder leben schon nicht mehr – entsteht durch die familiäre Weiterführung und Ausbau des Lehman-Brothers-Unternehmens das Bankimperium „Lehman Brothers“.

Lehman BrothersTraditionelle religiöse Riten, die zu Beginn noch allgegenwärtig waren, werden über die Generationen hinweg vergessen, wo Rimpar liegt, interessiert nicht mehr. Religion und Religionskonflikte, der Wunsch nach Ruhm, einer eigenen Existenz, Mechanismen, Entwicklungen und Abhängigkeiten einer Wirtschafts- und Finanzwelt kommen hier auf die Bühne. Dabei rücken Zuschauer und Ensemble eng zusammen: Zuerst auf der Bühne, dann auch im Zuschauerraum.

„Mehr sei noch nicht verraten“, so Regisseur Alexander Charim. Und weiter: „‘Lehman Brothers‘ ist ein Stück über die Familiengeschichte dreier Generationen, über den Verlust von Traditionen, das Ankommen in einer Fremde, in der man erst einmal Fuß fassen muss, aber auch über den enormen Geschäftssinn dreier Brüder – und wie ein gesunder Geschäftssinn Gefahr läuft, in pure Gier umzuschlagen.“

Beide Premieren, am heutigen Freitag, 27. April und morgen, Samstag, 28. April sind bereits ausverkauft.

Weitere Termine:
4.Mai – Ticket online buchen
12. Mai – Ticket online buchen
13. Mai – Ticket online buchen
19. Mai – Ticket online buchen
24. Mai – Ticket online buchen
25. Mai – Ticket online buchen
27. Mai – Ticket online buchen
30. Mai – Ticket online buchen
31. Mai – Ticket online buchen
1. Juni – Ticket online buchen
3. Juni – Ticket online buchen
10. Juni – Ticket online buchen
28. Juni – Ticket online buchen

 

Weitere Informationen zum Stück sowie Tickets sind beim Ticketservice in der Trinkhalle (E-Mail ticketservice@baden-baden.de, Tel. 07221/932700) und auf der Webseite des Theaters (www.theaer-baden-baden.de) erhältlich.

Fotos: Jochen Klenk

Hinweis zum Schutz Ihrer Daten:
Daten werden erst an Facebook und Co. übermittelt, wenn Sie aktiv auf einen Button klicken:
Teilen macht Freude - Danke sehr.

Schreibe einen Kommentar