„Das kleine Ich bin ich“ – Kinderkonzert im Festspielhaus Baden-Baden – 6.5.2018


Der von Georg Friedrich Haas vertonte Kinderbuch-Klassiker „Das kleine Ich bin ich“ ist am Sonntag, am 6.Mai 2018, 11 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden als Konzert für die ganze Familie zu erleben.

„Das kleine „Ich bin ich“ kommt am Sonntag, 6. Mai 2018 zu einem Kinderkonzert ins Festspielhaus Baden-Baden. Mitglieder der Bamberger Symphoniker spielen die musikalische Fassung des Kinderbuchklassikers von Mira Lobe. Die Texte werden von der Schauspielerin Salome Kammer gesprochen. Um 11 Uhr beginnt das Konzert für die ganze Familie (für Zuhörer ab fünf Jahren), zu dem der Komponist Georg Friedrich Haas die Musik geschrieben hat, die er seiner Tochter Sarah widmete.

Mira Lobes „Das kleine Ich bin ich” ist ein großes Kunstwerk. Nicht nur der Inhalt ist genial – in seiner Einfachheit, in seiner Klarheit, mit seinem moralischen Anspruch – auch die Sprachkunst ist auf höchstem Niveau. Was Mira Lobe mit Rhythmus und Reim macht, wie sie Spannungen durch wechselnde Verslängen aufbaut, wie sie mit Wiederholungen arbeitet: Das alles ist von beeindruckender poetischer Kunstfertigkeit und fasziniert Kinder wie Erwachsene.

Georg Friedrich Haas ist einer der bedeutendsten lebenden Komponisten. Der Träger des Österreichischen Staatspreises wurde in Graz geboren und wuchs in Vorarlberg auf. Komposition studierte er in seiner Geburtsstadt sowie in Wien.

Seine Werke wurden von bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern uraufgeführt – unter anderem bei den Salzburger Festspielen.

Schauspielerin und Stimmsolistin Salome Kammer spielte unter anderem in den Edgar-Reitz-Filmen „Die zweite Heimat“ und „Heimat 3“. Zahlreiche Rundfunkund CD-Aufnahmen dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen.

Dirigent Duncan Ward ist ein junger britischer Dirigent, der im Festspielhaus Baden-Baden bereits die Kinderopern „Die kleine Manon“ und „Der kleine Rosenkavalier“ leitete. Seine Ausbildung vervollständigte er als „Scholar“ der Berliner Philharmoniker bei Sir Simon Rattle. Mittlerweile leitet er regelmäßig bedeutende Orchester wie das BBC Symphony Orchestra oder das MDR Sinfonieorchester.

Weitere Informationen: www.festspielhaus.de
Informationen und persönliche Beratung: Tel. 07221 / 30 13 101
Tickets direkt online buchen

Foto: Christoph Hellhake

Hinweis zum Schutz Ihrer Daten:
Daten werden erst an Facebook und Co. übermittelt, wenn Sie aktiv auf einen Button klicken:
Teilen macht Freude - Danke sehr.

Schreibe einen Kommentar